Wer wir sind

1990, in einer Zeit, in der sich unsere damalige Gesellschaftsordnung verabschiedete und eine Ära anbrach, in der die Möglichkeiten unerschöpflich schienen, dachten sich zwei Weinanfänger: “Hey, warum nicht unsere Weinfreude bündeln und einen Weinladen eröffnen?” Klar, das waren wir.

Gesagt, getan. Im November 1990 war es soweit: Ein Laden wurde ausgebaut – in einem der dunkelsten Leipziger Hinterhöfe, nebenbei bemerkt. Ein Weinangebot wurde zusammengestellt, basierend auf dem, was wir dachten, dass unsere Kunden im Jahr 1990 interessieren könnte. Schließlich kamen wir aus einer Zeit der mangelnden Möglichkeiten, und so starteten wir unseren Weinladen.

Mit einem gebrauchten VW Bulli, der ca. 460.000 km auf dem Buckel hatte und 5 Vorbesitzer, einige davon in Anatolien – eine lange Geschichte für sich – klapperten wir Weingüter ab und stellten uns vor. So lernten wir Winzer kennen, die ihre Begeisterung für ihre Böden, das jeweilige Kleinklima und ihre individuellen Weinstile auf uns übertrugen. Eines war uns klar: Wein zu erklären ist der wichtigste Bestandteil, wenn man Begeisterung für Wein wecken möchte. Ein bisschen Wissensvorsprung müssen wir schon haben, denn wie sonst will man glaubhaft gute Weine verkaufen?

Nun zurück in die Gegenwart. Die Weinwelt dreht sich weiter, und mittlerweile betreiben wir zwei schöne Weinläden in Leipzig. Wir sind dankbar für viele Privatkunden und Kunden in der Leipziger Gastronomie, mit denen wir teilweise schon sehr lange und eng verbunden sind. Ebenso für die vielen Kunden aus Firmen und Instituten, denn etwas Schönes zu verschenken kommt nie aus der Mode.

Man kann kaum in Worte fassen, wie sehr sich die Weinwelt verändert hat und wie schnelllebig Trends sind. Wenn wir an unser Angebot von 1990 denken, möchten wir entweder im Boden versinken oder lachen – besser ist lachen.

Ein Anliegen ist es uns nach wie vor, den kurzen Weg vom Produzenten zum Kunden zu kommunizieren. Es gibt einige hundert selbstvermarktende Winzer in Deutschland, und viele Hunderte, ja Tausende kommen aus den europäischen Anbaugebieten dazu. Nur einen kleinen Teil davon können wir in unseren Regalen abbilden. Jedes Jahr besuchen wir zahlreiche Weinmessen, um nah am Thema zu bleiben, auch Messen im europäischen Ausland. Dort verkosten wir täglich einige hundert Weine. Es ist wichtig, die Weine unvoreingenommen zu probieren, die Menschen dahinter kennenzulernen, deren Ansichten zu hören und diese Eindrücke in den täglichen Weinverkauf mitzunehmen.

Nahezu alle Weingüter, die wir im Sortiment führen, haben wir ein- oder mehrmalig besucht. Auch das halten wir für wichtig, um diese Vielfalt von Eindrücken an unsere Kunden weitergeben zu können. Einen Großteil unserer Weine bieten wir preisgleich an, das heißt, der Kunde bezahlt den gleichen Preis wie beim Direktkauf auf dem Weingut. Unsere Weingüter sehen in uns ihren Partner und somit eine bessere Möglichkeit, Kunden in Leipzig und darüber hinaus zu erreichen.

Bemerkenswert ist, wie sich die Weinqualität innerhalb dieser drei Jahrzehnte verändert hat. Wenn ich noch an so manche Verkostung in den frühen Neunziger Jahren denke … es schüttelt mich noch heute. Was wir sicher versprechen können: Wir bleiben weiterhin neugierig und stets auf der Suche nach spannenden Weinen. Denn Wein ist immer ein spannendes Thema, und gerade die Vielfalt ist der besondere Reiz am Wein.

Weinrieder - Unser Team

Christian Rieder

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Sonja Kekeisen

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Martin Mrsic

Weinberater

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