Weinrieder - Weinhandwerk aus Leipzig

X

Eine Familie, ein Plan, drei Dörfer, ein Weingut.

Banfi wurde 1978 dank dem Willen der italo-amerikanischen Brüder John und Harry Mariani gegründet. Die Familie war mit dem Import italienischer Weine in die USA sehr erfolgreich und recht vermögend geworden. Die Sehnsucht im Land der Vorfahren positive Spuren zu hinterlassen ließ die die Brüder mit Ezio Rivella, einem von Italiens führenden Önologen, in Kontakt treten. Ziel der Marianis war ein zukunftsweisende Kellerei zu errichten und Weinberge anzulegen, diese geführt nach dem letzten Stand der Wissenschaft. Ihnen ging es nicht um Quantität, sie wollten Spitzenweine, große Gewächse die die Welt erobern sollten, in ihrem Keller reifen sehen. Ezio Rivella fand diesen Ort südlich von Montalcino, ein nahezu menschenverlassener Ort mit aufgegeben Dörfern.

Ein großes Anliegen der Familie war ein Nachhaltigskeitskonzept zu schaffen, das alle Stufen der Produtionskette umfasst und eine übergreifende Strategie sowie ein klar umrissenes strategisches Programm aufweist. Man ist zutiefst überzeugt, dass Erfolg Hand in Hand gehen sollte mit Umweltschutz und dem Wohl der Menschen. Schutz der Ressourcen, die bevorzugte Einstellung von Frauen, dies eine ganz besonderes Anliegen, da Frauen in der toskanischen Landwirtschaft häufig schwer eine Anstellung finden können. Weiterhin ein eigenes Konzept zur Wiederaufbereitung des Nutzwassers, naturnahe, wo möglich biologische, Bearbeitung der Weinberge und anderes mehr. Zusammenfassend gesagt sind die drei wesentlichen Faktoren: jede Tätigkeit muss sozial gerecht sein, sicher für die Umwelt und zugleich wirtschaftlich rentabel sein.

Governo all'Uso Toscano "Stil Novo"

team

Toscana IGT "Cum Laude"

team

Rosso di Montalcino "Poggio alle Mura"

team

Brunello di Montalcino

team