Weinrieder - Weinhandwerk aus Leipzig

X

Katalonien, abseits der Küste, die versteckten Weine.

Aus der Not wurde eine Gemeinschaft geboren.

In Capçanes, hier im südlichen Teil von Priorat, haben Ländereien und Menschen eine lange Geschichte der Weinherstellung und sie sind stolz darauf diese in Flaschen abzufüllen. Celler Capçanes wurde 1933 von einigen, wenigen Familien gegründet. Die Zeiten waren nicht einfach, die Menschen konnten sich von ihrer Hände Arbeit kaum ernähren und erkannten, dass sie in einer größeren Gemeinschaft besser Chancen haben sich wirtschaftlich zu entwickeln. Heute sind es ca. 80 Familien aus einem Dorf die sich davon überzeugen ließen ihren Weinbergs besitz einzubringen und zu investieren. So begann man auch moderne Wege zu beschreiten und Absatzmärkte zu finden die zum damaligen Zeitpunkt ungewöhnlich waren und begannen mit der Herstellung eines koscheren Weins nach der Mevushal-Methode, der zufällig einige Grenzen niederriss und ein großer Erfolg war.
Tatsächlich sind es 5 % der abgefüllten Weine in jedem Jahr die als koschere Weine deklariert werden dürfen. Die anderen 95 % sind eine große Auswahl an jungen, semi-crianza und High-End-Weinen. Die Genossen lieben es, den besten Ausdruck des Dorfes, in dem sie arbeiten, in jede dieser Flaschen zu füllen. Ein unglaubliches Team und ein großer Zusammenhalt unter den Familien garantieren das.
Wir haben diese Weine schon seit vielen Jahren im Sortiment, sie haben eine feste und treue Käuferschaft gefunden die besonders die Authentizität der Weine zu schätzen gelernt hat.

Celler Capcanes - Mas Donis Rosat

team

Celler Capcanes - Mas Collet

team

Celler Capcanes - Lasendal

team

Celler Capcanes - Cabrida

team