Weinrieder - Weinhandwerk aus Leipzig

X

Cahors - Clos La Coutale

aus dem wunderschönen Südwesten Frankreichs

Valmy und Philippe Bernède sind die Kinder der sechsten Generation auf diesem Weingut. Das ist ein starkes Statement, wie eng die Familie mit der Tradition der Region und ihres Weinbaus verbunden ist. Es ist ihnen gelungen, im Verlauf der Generationen einen Weinstil zu schaffen, der aus unserem Sortiment nicht wegzudenken ist. Die weich-fruchtvolle Art der Malbec, mit ihrem schwarzen Farbkern, trifft den Geschmack der Freunde authentischer französischer Rotweine sehr genau.

Das Durchschnittsalter der Weinberge beträgt 25 Jahre, die Ertragsmengen bewegen sich im Bereich von 45 Hektolitern pro Hektar. Die Böden bestehen aus drei unterschiedlichen Kategorien, nämlich Kies und Lehm, einem Ton-Kalkstein-Geröll und einer großen Terrassenförmigen Anlage die überwiegend aus Ton besteht. Hier spürt man die Herausforderung, da jeder Boden seinen ureigenen Ausdruck mitbringt.

Nach dem Vergären reift der Wein viele Monate in großen Holzfässern um seine spürbaren Tannine seidig reifen zu lassen. Ein feines, reiches Bouquet rundet den Eindruck ab

Schon im Mittelalter nannte man die Weine aus Cahor die „schwarzen" Weine. Ihre immense dichte Farbe und ihre unnahbare Art waren einzigartig. Ihr Ruf verbreitete sich durch die Pilger die den Jakobsweg gingen, dieser führte geradewegs durch die Weinorte. Im Besonderen nach England wurde der Wein in großen Mengen exportiert. 1325 wurde er endgültig bekannt als Papst Johannes XXII ihn zu seinem Tafelwein erklärte. Die einstmals große Weinregion von über 50.000 Hektar wurde durch die Reblaus 1877 vollständig zerstört und erst 1947 gründeten einige Winzer in Parnac die Tradition der Cahors-Weine auf Neue. Heute umfasst die Appellation ca. 10% der ursprünglichen Anbaufläche, nämlich 4.500 Hektar

Cahors - Clos La Coutale

vollmundiger Wein aus 100% Malbec-Trauben.

team

Cahors - Grand Coutale

der große "Bruder" vom Clos La Coutale. Malbec aus dem Barrique

team