Weinrieder - Weinhandwerk aus Leipzig

X

DOMAINE LAFAGE

der Wein-Zauberer :-)

Meine erste Erinnerung an Jean-Marc Lafage war ungefähr im Jahr 2005, ganz genau weiß ich es nicht mehr. Es war eine Präsentation unabhängiger Weingüter die im Ruhrgebiet stattfand. Jean-Marc hatte einen winzigen Tisch und drei Weine. Etwas scheu betrachtet ich die unauffälligen Etiketten die er damals noch nutzte, die Region war mir bekannt, nur vom diesem Winzer hörte ich bisher nie. Die Weine fand ich auf den Punkt, selten begegnen mir Weine, die so direkt funktionieren. Man merkte sofort, da ist einer mit Talent und er trifft genau den Geschmack des Publikums. Rund 15 Jahre später sind die Weine von Jean-Marc und seiner ebenso talentierten Frau Eliane ein großer Erfolg. Immer wenn wir uns begegnen schmunzeln wir über die früher gemeinsame Erinnerung an unser Zusammentreffen und dass ich ihn, sicher etwas holprig, als einen "Wine-Wizard" bezeichnetet.

Seit dem Jahr 1996 baut das Paar die DOMAINE LAFAGE schrittweise auf. Das wertvollste was die Domaine besitzt sind die erstklassigen – zum Teil spektakulär gelegenen – Weinberge am Fuße des Pic de Canigou, dem Berg der Katalanen. Dort, im Terroir „Les Aspres“ und in den in der Nähe zum Mittelmeer gelegenen Parzellen des Terroirs „Perpignan-Méditerranée“, befinden sich Weinberge, welche bevorzugt mit einheimischen Rebsorten wie Grenache Gris, Grenache Noir, Mourvèdre, Muscat d‘Alexandrie und Carignan bestockt sind. Außergewöhnlich sind die steilen Lagen der alten Weinberge im Terroir „Vallée de l‘Agly“. Dort – im ehemaligen Süßwein-Zentrum des Roussillons nördlich von Perpignan gelegen – entstehen die Trauben für den Wein „Cayrol“, ein kräftiger, geschliffener und eigenständiger Rotwein aus der Rebsorte Carignan.

Côté Floral

Muscat sec & Viognier gehen eine wundervolle, reizende Verbindung ein

team

Côté Rosé

Rassig-erfrischender Wein der kein Maß kennt

team

Cayrol - Carignan Vieilles Vignes

Dunkle Kirschen. Vollmundig. Ein Charakter

team