Weinrieder - Weinhandwerk aus Leipzig

X

Württemberger seit 1510

Musik hilft Wein zu machen

Wenn man das Weingut denn tatsächlich gefunden hat, am Ende des Ortes Bönnigheim. Auch dann ist man noch immer nicht sicher, das hier der Ort ist an dem so viele vortreffliche Weine gemacht werden. Viele schöne Weinerlebnisse verbinden ich mit den Etiketten der Familie Dautel. Betritt man den schönen hellen, schlichten Verkostungsraum ist man sicher, hier ist er, der Ort an den ich immer gern wiederkehre. Dringen dann noch harte Tunes aus dem Keller, kann der Christian Dautel nicht weit sein. Schon in anderen Weingütern dieser Welt hört man, Musik ist wie Bier eine wichtige Komponente um guten Wein zu machen - ich zweifele und zweifelte nie eine Sekunde daran.

Was hier wieder und wieder beeindruckt, die Klarheit und Souveränität die von der ganzen Kollektion ausgeht. Von den wundervollen Einstiegsweinen, zumeist sicher zusammengestellte Cuvées, bis hin zu den einnehmenden Großen Gewächsen aus Riesling und Spätburgunder. Wenn man Vater und Sohn, und selbstverständlich auch die tolle Frau Mama, kennengelernt hat, so ahnt man, hier wurde von Anfang an auch um den Wein gerungen, hier wurden Stilistiken schon diskutiert als anderswo noch der Fokus auf Riesenmenge gelegt wurde.

Der Betrieb entstand eigentlich erst so richtig als der Vater des heutigen Inhabers Ernst Dautel 1974 vom Studium aus Geisenheim zurückkam und aus der örtlichen Genossenschaft austrat. Ein Affront damals, schließlich war dessen Vater Gründungsmitglied gewesen. Ernst Dautel hatte aber das wahre Potential seiner Weinberge erkannt und wollte dieses auch in seinen Weinen abbilden. Er wollte große Weine machen wie er in Frankreich und Italien kennengelernt hatte. So kamen erstmal auch die kleinen eichenholzfäßer auf den Hof, er probierte scih an Cuvées aus, damals ein echter Bruch der bekannten Ausbaumethoden, da die Reinheit der Rebsorten im Vordergrund stand.

Christian Dautel, der Heute das Weingut leitet, Sohn von Ernst Dautel, auch er ein Absolvent von Geisenheim, reiste und arbeitete unter anderm in Bordeaux, an weiteren Orten Frankreichs, Südafrika, den USA, Australien, Österreich. Da die Weinwelt sich stets und ständig verändert prägten diese Erfahrungen nun die Möglichkeit auf der Basis dieses erworbenen Wissens den Stil des Weinguts Dautel weiter zu entwickeln. Wichtig blieb die eigene Tradition und regionale Identität im Blick zu haben. Veränderung nie mehr als nötig, um das zu schaffen was einem aus jedem Glas anstrahlt.


 


Riesling Gutswein

team

Weissburgunder Gutswein

team

Spätburgunder Gutswein

team

Spätburgunder "Cleebronn"

team

Spätburgunder "Sonnenberg"

team

Riesling "Besigheimer Wurmberg"

team

Riesling GG (VDP) "Steingrüben"

team

Spätbrugunder GG (VDP) "Schupen"

team